barrierefrei·Newsletter | 30. 11. 2020

Guten Morgen liebe Newsletter-Empfangende,
hier ist sie nun: die erste Ausgabe des barrierefrei·Newsletters 🎉
Viel Spaß beim Lesen!
Bevor es richtig losgeht noch kurz etwas zu mir und warum es diesen Newsletter überhaupt gibt:

Ich bin Martin, 27 und wohne in Berlin.
Von Haus aus bin ich Fachplaner für barrierefreies Bauen. Der Fokus meiner Selbständigkeit liegt auf barrierefreiem Wohnen. Warum? Es sollte niemand sein eigenes Zuhause aufgrund von Krankheit, Behinderung oder aus Altersgründen verlassen müssen.
Martin an einer Wand neben einem alten Wandtelefon lehnend. Er hält den Hörer am Ohr und lächelt.
Auch wenn ich aus dem Bau-Bereich komme (studiert habe ich übrigens Bauingenieurwesen), bedeutet barrierefrei für mich mehr als Rampen und bodengleiche Duschen. Barrierefreiheit ist meine grundsätzliche Überzeugung und dafür brenne ich. Egal ob in der gebauten Umwelt, im digitalen Raum oder im zwischenmenschlichen Kontakt: es gibt noch immer viel zu viele Barrieren, die der echten Teilhabe aller Menschen im Weg stehen.
Wenn ich Vorträge oder Workshops zum Thema halte, höre ich oft: "Barrierefreiheit ist viel zu komplex! Man muss so viel beachten!" Für eine Person, die sich zum ersten Mal mit Barrieren beschäftigt, mag das stimmen. Das liegt aber nur daran, dass bisher zu wenig unternommen wurde. An dieser Stelle kommt jetzt der barrierefrei·Newsletter ins Spiel!
Indem Du diesen Newsletter abonniert hast, bist du schon den ersten Schritt zu einer barrierefreien Welt für Alle gegangen. Du beschäftigst Dich mit dem Thema und das ist klasse! Ab sofort teile ich jeden Montag neue Impulse rund um Barrierefreiheit mit Dir, damit Du jede Woche aufs Neue für Barrierefreiheit eintreten kannst.
Lass uns loslegen!
#EBW Logo

Diese Woche nehmen wir uns Hashtags als Barriere vor!

Hashtags sind vor allem aus Social Media nicht mehr wegzudenken. Egal ob Twitter, LinkedIn oder Instagram: überall sind sie in Benutzung. Doch dabei entstehen auch Barrieren, die Du ab sofort ganz leicht abbauen kannst:
Schritt 1:
Setze Hashtags ans Ende Deines Textes.
Schritt 2:
Schreibe jedes neue Wort groß: #EineBarriereWeniger statt #einebarriereweniger.
Schritt 3:
Benutze Großbuchstaben für Abkürzungen: #DieKurzformIstEBW
So ermöglichst Du Screenreadern, wie sie zum Beispiel blinde und sehbehinderte Menschen nutzen, die richtige Wiedergabe von Hashtags. Außerdem schaffst Du auch für alle anderen Menschen einen höheren Komfort.
Probier es doch selbst einmal aus. Welcher Hashtag ist einfacher zu lesen?


1: #abcdiekatzeliefimschnee
2: #ABCDieKatzeLiefImSchnee

Heute ist #BlueBeanieDay

Wie, Du hast heute keine blaue Mütze auf? Und weißt auch nicht, wieso Du das tun solltest? Kein Problem, den Blue Beanie Day begehe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal.
Seit 2007 wird mit einem jährlichen Aktionstag am 30. November auf die Wichtigkeit von Webstandards hingewiesen. Und warum taucht der Tag dann hier im Newsletter auf? Ganz einfach: Um das Internet barrierefrei zu gestalten, sind allgemeine Standards eine Grundvoraussetzung. Mehr zu den Hintergründen findest Du zum Beispiel auf dem Blog von Robert Lender (Link öffnet ein neues Fenster).
Schau doch mal, was Du heute unter diesem Hashtag so in Deinem Lieblingsmedium findest. Mich siehst Du später auch noch mit blauer Mütze 😉
Piktogramm: Ein Mensch weist mit den Armen nach oben. Die Armbewegung wird durch einen Pfeil symbolisiert.

Mein Tipp für Dich:
"Barrierefreie Kontraste"
im Tollwerk

Zum Abschluss und passend zum Blue Beanie Day möchte ich Dir gern noch einen wirklich wunderbaren Artikel ans Herz legen. Auf tollwerk.de (Link öffnet ein neues Fenster) schreibt Sonja Weckenmann über Barrierefreie Kontraste:
"Gute Kontraste sorgen dafür, dass wir Texte leichter lesen, mit den richtigen Elementen interagieren und Aktionen schneller verstehen. Die Website ist dadurch intuitiv besser nutzbar. Für alle Nutzenden ist das hilfreich — für Menschen mit Sehschwächen, die keine kontrast­verstär­kenden Hilfsmittel nutzen, aber besonders wichtig."
Doch Achtung: der Artikel ist wirklich umfangreich. Sonja bringt detailliert alles Wichtige zu Kontrasten im Netz auf den Punkt. Viele Sachen davon sind im barrierefreien Bauen übrigens genauso. Aber dazu dann wann anders mehr, denn...

...das war er auch schon - der erste barrierefrei·Newsletter!

Vielen Dank, dass Du einen Teil Deiner wertvollen Lebenszeit in diesen Newsletter investiert hast. Denk in der neuen Woche an die barrierefreien Hashtags und kläre gern auch andere darüber auf.
Da das mein erster Newsletter ist, bin ich natürlich enorm auf Dein Feedback gespannt. Über Twitter, per WhatsApp-Sprachnachricht oder auf welchem Weg auch immer: sag mir gern, ob und wie Dir diese Ausgabe gefallen hat.
Natürlich darfst Du auch allen anderen Menschen mitteilen, dass sich ein Abo des barrierefrei·Newsletters lohnt 😘
Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und wünsche Dir einen tollen #StartInDieNeueWoche.
Dein Martin

barrierefrei·Newsletter

twitter instagram linkedin