Aufruf zum Transkript-Experiment

Der barrierefrei·Blog bietet dient heute als digitale Litfaß-Säule. Die liebe Andrea hat nämlich ein wichtiges Anliegen:


Hallo, ich heiße Andrea Schöne und bin Journalistin und Referentin zu Themen rund um Barrierefreiheit und Behinderung. Gerade arbeite ich im Rahmen der R&D-Fellowships des Media Lab Bayerns daran, wie man Podcasts für Menschen mit Hörbehinderung zugänglicher machen kann. Aktuell arbeite ich besonders daran, wie man mehr Transkripte von Podcasts zur Verfügung stellen kann. Dazu mache ich nun ein exklusives Experiment, um meine Idee zu testen und dazu brauche ich Dich.

Es gibt bereits zahlreiche technische Möglichkeiten für Transkriptionen, aber diese sind bei weitem nicht so gut wie der Mensch. Daher möchte ich zunächst Teile einer Podcastfolge mit einem Transkriptionsprogramm bearbeiten und dann kommst Du ins Spiel. In einem Open Space sollen 10 Menschen die technischen Fehler des Programms verbessern. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Teil des Open Space sein möchtest und mich damit exklusiv unterstützt Podcasts mehr Menschen zugänglich zu machen.

Das Experiment startet diese Woche (Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben) und läuft sieben Tage. Wenn Du mitmachen möchtest oder auch Fragen hast, dann schreibe mir bitte unter schoene.andreacorinna@gmail.com

Schreibe einen Kommentar