Wie, schon November? Mist!

Hallo? Kannst Du mich hören! Na hoffentlich, denn sonst habe ich das Podcasten in den letzten Monaten völlig verlernt. Denn über ein halbes Jahr liegt die letzte neue Episode des barrierefrei·Podcasts jetzt schon zurück. Und jetzt streikt dank Erkältungsviren aus der Kita auch noch die Stimme – Mist! Dabei sollte doch heute ein spezieller Aktionsmonat starten. Worum es im November gehen soll? Das erzähle ich Dir nach dem Intro.

Aber bevor wir gemeinsam auf die kommenden Wochen schauen, will ich einen kurzen Rückblick wagen. Seit zwei Wochen übe ich mich nämlich regelmäßig im Reflektieren. Falls Du daran teilhaben möchtest, findest Du mich auf LinkedIn unter meinem Namen Martin Schienbein und alle Posts dazu unter dem #ReflectAndLearn.

Vor ziemlich genau einem Jahr fiel die Entscheidung: ich mache einen Podcast. Denn vor einem Jahr war die Situation leider die Gleiche wie jetzt: steigende Corona-Zahlen, ein nicht zu planender Winter im Anmarsch. Wie lange wäre eine Betreuung meines Kindes in der Kita vertretbar? Wie lange überhaupt möglich?

Im Herbst 2020 traf ich deswegen die Entscheidung, keine Aufträge anzunehmen und nur Dinge zu tun, die auch längerfristig unterbrochen werden können. Und das war die richtige Entscheidung. Denn mit eingeschränktem Kita-Betrieb war an konzentrierte Arbeit nicht mehr zu denken. So wuchs im vergangenen Winter der Blog und der Podcast entstand.

Im letzten halben Jahr war dann für die Nebenbei-Projekte Blog und Podcast weniger Zeit. Dafür stehe ich mit meiner Selbständigkeit jetzt klarer da als je zuvor: als Dein Kollege für Barrierefreiheit stehe ich vor allem Architekt*innen zur Seite, die ihre Baupläne auf Barrieren überprüfen lassen wollen. Falls Du also Architekt*innen, Ingenieur*innen oder andere Entwurfsverfassende kennst, erzähl ihnen von mir. Solange Barrieren nur im Plan auftreten, lassen sie sich nämlich noch ganz einfach abbauen.

Seit zwei Monaten bin ich auch in einer neuen Beratungsstelle für Barrierefreies Bauen in Berlin aktiv. Dieses Angebot wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen in Kooperation mit der Architektenkammer Berlin bereitgestellt. Für Bauprojekte in Berlin kann man sich an diese Stelle wenden und eine kostenlose Erstberatung in Anspruch nehmen. Das Projekt ist vorläufig bis Ende des Jahres befristet, soll aber wohl verlängert werden. Bestes Argument für eine Verlängerung ist natürlich ein reges Interesse dafür. Hier also dasselbe Spiel wie bei mir: falls Du Personen kennst, für die ein solches Angebot in Frage kommt, erzähl ihnen unbedingt davon!

Neben dem Daily Business soll aber auch der barrierefrei·Podcast von nun an wieder häufiger auf Deinem Handy aufloppen. Um die vergangenen Monate ein wenig wett zu machen, gibt es im November nun einen Aktionsmonat: den No(rm)vember!

In den kommenden Wochen soll sich hier alles um Normen im Barrierefreien Bauen drehen. Von der DIN 18040 hast Du vielleicht schon gehört – falls nicht, kannst Du mal in Episode 8 reinhören. Aber es gibt noch einige mehr, die das Barrierefreie Bauen in Deutschland regeln. Von Aufzügen über visuelle Informationen bis hin zur neuen Europäischen Norm gibt es einiges zu beachten.

Wann es damit wirklich losgehen kann, hängt von meiner Stimme ab. In der vergangenen Woche hat mich nämlich eine Erkältung erwischt, die vermutlich von einem fiesen Kita-Virus ausgelöst wurde. Ich bin mittlerweile zwar wieder fit, aber die Stimme – du hörst es vielleicht – ist noch nicht so ganz auf der Höhe. Falls es noch länger dauern sollte, findest Du aber regelmäßig Inhalte zum No(rm)vember auf meiner Internetseite: www.martin-schienbein.de

Jetzt, wo Du die Internet-Adresse noch im Kopf hast, hör ich hier am besten auf. Dann kannst Du sie nämlich direkt an Architekt*innen und andere an Barrierefreiheit Interessierte in Deinem Umfeld weiterleiten. Hier noch mal zur Wiederholung: www.martin-schienbein.de

Bis zum nächsten Mal.
Wir hören uns, ciao!

Schreibe einen Kommentar