Barrierefreiheit einfach machen

Seit einigen Tagen schwirrt mir diese Formulierung durch den Kopf: Barrierefreiheit einfach machen. Es sind nur drei Wörter, aber sie beschäftigen mich Tag und Nacht. Egal ob unter der Dusche, am Schreibtisch oder nachts beim Beruhigen meines Kindes.

Barrierefreiheit einfach machen.

Barrierefreiheit einfach machen.

Auslöser war vermutlich ein Beitrag von Frau Nullschwelle Ulrike Jocham. Darin greift sie eine Formulierung auf, die ich im Beitrag über meine Probleme im eigenen Zuhause anführte. Ich schrieb:

Bei der weiteren Recherche habe ich schon da festgestellt, dass Barrierefreiheit im Grunde ganz simpel ist. Man muss sich nur dafür interessieren und ein wenig (!) nachdenken.

Ist Barrierefreiheit simpel oder komplex?

Diese Frage stellte sich Ulrike. Und sie fand eine Antwort:

Es ist definitiv mehr als komplex und erfordert Interdisziplinarität und Schnittstellenkompetenzen.

Ulrike Jocham

Barrierefreiheit ist ein komplexes Thema. Bei Deinem Fazit stimme ich Dir also zu, liebe Ulrike. Denn so unterschiedlich wir Menschen sind, so unterschiedlich sind die Barrieren im Alltag. Es ist kein Thema, das ausschließlich aus baulicher oder aus sozialer Sicht gesehen werden kann – Barrierefreiheit ist überall.

Einen wirklichen Erfolg im Sinne echter Barrierefreiheit gibt es nur, wenn die verschiedenen Sichtweisen und Professionen zusammen finden. Eine technich einwandfreie, architektonische Lösung kann nicht barrierefrei sein, wenn sie für betroffene Menschen nicht komfortabel nutzbar ist. Barrieren können nicht abgebaut werden, wenn dadurch an anderer Stelle Probleme entstehen. Ein Treppenlift kann zwar die Überwindung von Treppen ermöglichen, dafür aber im Evakuierungs- oder Brandfall zur lebensgefährlichen Barriere werden.

Wir sind uns einig, dass die Planung und Umsetzung barrierefreier Lösungen mehr benötigt, als das bloße Abarbeiten von Normen und Checklisten. Um zu wirklich barrierefreien (und damit nachhaltigen) Lösungen zu kommen, ist Expertise gefragt.

Aber!

Wir tun uns keinen Gefallen damit, auf die Komplexität von Barrierefreiheit zu pochen. Das größte Problem ist schließlich nicht die Umsetzung selbst, sondern die grundlegende Bereitschaft zum Abbau von Barrieren.

Wer die Notwendigkeit hinter barrierefreien Lösungen nicht erkennt, wird die mitunter komplexe Umsetzung nicht angehen.

Wer den ersten Schritt nicht geht, erreicht Barrierefreiheit nie.

Barrierefreiheit kann muss einfach sein!

Wir als Gesellschaft brauchen ein breites Bewusstsein für Barrieren. Das erreichen wir nicht, wenn Barrierefreiheit als hochkomplexe Raketenwissenschaft dargestellt wird. Damit erreichen wir im Zweifel nur Resignation und Gedanken nach dem Motto ‚das ist mir zu kompliziert und zu viel Aufwand, das lass ich lieber sein‘.

Der Sinn und Zweck von Barrierefreiheit ist einfach: ein komfortables Leben für alle Menschen ermöglichen.

Die Grundlagen von Barrierefreiheit sind einfach: alles soll auffindbar, zugänglich und nutzbar sein. Und zwar für alle Menschen auf die allgemein übliche Weise, ohne besondere Erschwernis und ohne fremde Hilfe.

Das Zwei-Sinne-Prinzip als ein zentraler Pfeiler von Barrierefreiheit ist einfach.

Warum kommunizieren wir dann nicht genau das? Barrierefreiheit ist einfach! Nur so bekommen wir mehr Menschen dazu, sich für barrierefreie Lösungen einzusetzen. Wenn die Bereitschaft einmal da ist, stellt auch die komplexe Umsetzung keine Hürde mehr dar. Dafür gibt es schließlich Expert_innen 😉

Einfach machen und einfach machen

Nach dem ersten Schritt wird es einfacher. Isso. Darauf basiert meine Idee der #EineBarriereWeniger. Es sind die kleinen Dinge, die ersten Schritte, die zeigen: Barrierefreiheit muss nicht immer komplex sein. Man kann Barrierefreiheit auch einfach selbst machen. Und sie motivieren gleichzeitig, nicht auf den Beginn von großen Maßnahmen oder Konzepten zu warten, sondern einfach zu machen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir. Diese drei Wörter beschreiben auf den Punkt, wie ich meine zentrale Botschaft sehe. Wenn genügend Menschen verstehen, dass Barrierefreiheit einfach machbar ist, gibt es in Zukunft vielleicht immer weniger neue Barrieren. Mit dem Abbau der bestehenden sind wir ohnehin noch lange genug beschäftigt.

Willst auch Du Barrierefreiheit einfach machen?

Hat Dir dieser Beitrag den nötigen Impuls gegeben, JETZT etwas für eine barrierefreie Welt zu tun? Klasse! Vereinbare direkt hier einen Termin mit mir und erzähl mir davon. In einem kostenlosen Erstgespräch gebe ich Dir Tipps, wie Du den ersten Schritt gehen kannst. Das ist schließlich der wichtigste 👍

Bitte gib Deine E-Mail-Adresse ein, damit ich mit Dir einen Termin ausmachen kann.

Schreibe einen Kommentar