Aufklärung mit #EineBarriereWeniger

Piktrogramm: Ein Mensch macht einen Schritt nach vorn, das Standbein wackelt.

Der erste Schritt ist der Schwierigste.
Aber auch der Wichtigste!

Das sagte mir mein Physiotherapeut immer wieder, als ich nach Ausbruch meiner Bechterew-Erkrankung das Laufen komplett neu lernen musste. Und er hatte Recht damit. Jedes mal wieder.

Die Überwindung, den sicheren Stand zu verlassen und ein Bein anzuheben, schien immer nur beim ersten Schritt unüberwindbar. Sobald ich in Bewegung war, ging es deutlich leichter. Zunächst natürlich noch sehr stockend und nur über kurze Entfernungen. Mittlerweile laufe ich aber wieder genauso, wie vor der Erkrankung. Und alles nur, weil ich damals Tag für Tag den ersten Schritt gegangen bin.

Barrierefreiheit muss nur angegangen werden

Martin an einem Holztisch stehend, darauf ein Bauplan und Arbeitsutensilien.

Diese Situation lässt sich eins zu eins auf Barrierefreiheit übertragen. Auch hier ist es am wichtigsten, loszulegen. Wenn ich ein Haus vor mir sehe, das voller Barrieren ist, erschlägt mich das jedes mal aufs Neue. Doch sobald ich die erste Barriere aus dem Weg bauen kann, wird das Haus Stück für Stück barrierefreier.

Barrierefreiheit ist aber mehr als Bauen: Sprachliche Barrieren, digitale Barrierefreiheit und Accessibility, gesellschaftliche Barrieren und das ganz große Thema Inklusion sind ein riesiger Haufen Arbeit. Aber nicht, weil es besonders kompliziert ist, sondern weil diese Themen viel zu lange vernachlässigt wurden.

Wo sollst Du anfangen?

In dieser Situation darfst Du nicht untätig verharren, sondern musst den ersten Schritt gehen. Eine erste selbst verfasste Bildbeschreibung auf Social Media, der erste Kontakt auf Augenhöhe mit Menschen mit Behinderung oder die Frage nach der Barrierefreiheit des eigenen Arbeitsplatzes – das sind die Möglichkeiten, die auch Du für einen ersten Schritt hast.

Diese Reise in eine Zukunft mit weniger Barrieren, dieses immer wieder Losgehen, fasse ich mit #EineBarriereWeniger zusammen. Das ist Ansporn für jeden neuen Tag und zugleich Bestätigung, wenn die Welt wieder ein Stück barrierefreier wurde. Aus diesem Grund gibt es auch den barrierefrei·Newsletter. So startest Du Woche für Woche gemeinsam mit vielen anderen mit der Aufgabe, eine barrierefreie Welt für alle zu erschaffen.

Denn Barrierefreiheit ist für alle Menschen

Haken

Barrierefreiheit bietet einen Mehrwert für alle Menschen.

Viele Barrieren können ohne großen Aufwand verhindert werden.

Bestehende Barrieren können mit einer gemeinsamen Anstrengung abgebaut werden.

Für diese gemeinsame Anstrengung braucht es möglichst viele Menschen, die mit anpacken. Deshalb biete ich in Vorträgen und Workshops einen Einstieg ins Thema Barrierefreiheit und Inklusion. Ich sensibilisiere, kläre auf und motiviere zum Loslegen.

Der erste Schritt muss nicht riesig sein, er kann sogar winzig klein sein. Hauptsache Du gehst ihn!

Geh‘ jetzt den ersten Schritt und komm mit mir ins Gespräch:

Bitte gib Deine E-Mail-Adresse ein, damit ich mit Dir einen Termin ausmachen kann.