Dein Kollege für Barrierefreiheit

Blick von schräg oben auf mich an einem Arbeitstisch. ich zeige auf einen Bauplan.

In jedem Bereich der gebauten Umwelt gibt es Vorgaben, die einzuhalten sind. Egal ob für Abdichtung, Dämmung oder TGA-Planung – Mängelfreiheit setzt umfangreiche Kenntnisse in unzähligen Bereichen voraus.

Wie Du eine bauphysikalisch einwandfreie Gebäudeplanung hinbekommst, kann ich Dir leider nicht sagen. Und das, obwohl ich Bauphysik im Studium sogar vertieft habe.

Bei Barrierefreiheit sieht das anders aus.

Aus dem Stehgreif kann ich Dir mindestens 15 Normen und Richtlinien nennen, die für barrierefreies Bauen zu den anerkannten Regeln der Technik gelten. Nicht alle davon sind überall zu berücksichtigen und das ist genau der Knackpunkt: für Dein Projekt musst Du die richtigen Regeln beachten.

Hast wirklich Du alle auf dem Schirm?

Das Gute ist: Das musst Du gar nicht.

Wieso?

Weil ich das für Dich übernehme!

Und wie sieht das aus?

Für Barrierefreiheit gibt es keine Universallösung, die überall passt. Deswegen sind auch alle Projekte, in denen ich bisher mitgewirkt habe, völlig unterschiedlich. Die Bandbreite reicht vom Neubau von Teeküchen in einem Bürogebäude bis zur Revitalisierung ehemaliger Dienstgebäude eines denkmalgeschützten Flughafens. Und auch wenn es dabei sicher Parallelen für die Zusammenarbeit von Dir und mir gibt, ist Dein Projekt sicher noch mal ganz anders.

Wichtiger als der konkrete Inhalt ist aus meiner Sicht jedoch etwas anderes: dass wir die gleiche Überzeugung teilen. Wenn Du nach Antworten auf die Frage suchst, ob Barrierefreiheit sinnvoll ist oder nicht, bis Du bei mir leider an der falschen Adresse. Wenn es Dir aber um das Wie geht, dann lass uns sprechen!

Für folgende Projektbeteiligte war und bin ich schon als beratender Kollege tätig:

  • Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung
  • Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Berlin
  • Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Berlin
  • BIM – Berliner Immobilienmanagement GmbH
  • Architektenkammer Berlin
  • Internationale Begegnungszentrum der Wissenschaft (IBZ) Berlin
  • Schwules Museum
  • Sophiensæle | Freies Theater in Berlin

Vorträge, Seminare und Workshops gab es unter anderem schon mit und für:

  • Architektenkammer Berlin
  • Technische Universität Berlin
  • Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
  • Fachhochschule Potsdam
  • SHK Innung Berlin
  • Kreis Steinfurt (NRW)
  • nullbarriere

Auch als Fachautor war ich bisher schon tätig, zum Beispiel für:

  • Rudolf Müller Verlag
  • Forum Verlag Herkert
  • Deutsches Architektenblatt

Und jetzt kannst Du mir erzählen, bei welchem Projekt ich Dich als Kollege begleiten darf ⬇

Bitte gib Deine E-Mail-Adresse ein, damit ich mit Dir einen Termin ausmachen kann.